"Mut zur Veränderung"
War das Motto des 44. Jahrestreffen der AWO Fachklinik Schönau. Über 200 ehemalige und aktuelle Patienten und Mitarbeiter trafen sich in der gut gefüllten Argentalhalle in Gestraz zu einem Fest des Wiedersehens und Mitmachens. Viele die seit Jahren keinen Alkohol mehr konsumieren sind dankbar und froh um die wiedergewonnene Lebensqualität und ihren damaligen Mut Hilfe anzunehmen und sich in der Fachklink Schönau Hilfe zu holen. Wie schwer es ist Veränderungen einzuleiten erläuterte der therapeutische Leiter Thomas Richter in seinem Vortrag, der gleichzeitig dazu ermutigte das ein kleiner Schritt der Veränderung dem Leben wieder Sinn und neue Richtung geben kann. Ohne Angst verlässt man seine „Komfortzone“ nicht.
Die Männer in Schönau sind lebendige Mut Macher die gezeigt haben, dass es trotz mancher Rückschläge Wege aus der Sucht gibt. Der ärztliche Leiter Herr Pape konnte von einer guten Belegung im letzten Jahr, steigender Nachfrage der AWO Klinik für alkoholkranke Männer und aktuell umfangreichen Renovierungsarbeiten zum Erhalt des schönen Gebäudes mit Schwimmbad berichten.
Die Feier ging bei bestem Frühlingswetter und selbstgebackenen Kuchen in der Klinik im Schnait bis in den späten Nachmittag weiter. Ein Tag der Mitarbeitern und Patienten Mut macht Veränderung zu wagen und Wege aus der Alkoholsucht zu wagen.
Verfasser: Thomas Richter