Jahrestreffen der AWO Fachklinik Schönau 2019

"Hilfreiche Beziehungen"

War das Motto des 45. Jahrestreffen der AWO Fachklinik Schönau. Über 200 ehemalige und aktuelle Patienten und Mitarbeiter trafen sich in der gut gefüllten Argentalhalle in Gestratz zu einem Fest des Wiedersehens und Mitmachens.

Die Feier wurde von Herrn Pape, dem ärztlichen Leiter, mit einem kurzen Rück- und Ausblick eröffnet.

Im Festvortrag stellte Dr. Heine verschiedene Aspekte hilfreicher Beziehungen in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Er bezeichnete Menschen als Beziehungswesen, die ohne irgendeine Art der Beziehung nicht leben können. Beziehungen haben wir jedoch nicht nur zu Mitmenschen, sondern können diese auch zu materiellen Dingen und Objekten entwickeln, zur Natur und zu irgendeiner Form der höheren Macht.

Beziehungen können positiv, hilfreich, nützlich und förderlich sein, aber auch negativ, erschwerend, hinderlich und schädlich und sie können sich im Laufe der Zeit verändern. Als Beispiel nennt Herr Dr. Heine den Alkohol: Zu Beginn können die positiven und hilfreichen Wirkungen des Alkohols im Vordergrund stehen. Je mehr sich jedoch zwischen der Person und dem Alkohol eine abhängige Beziehung entwickelt wird die Gefahr immer größer, dass der Freund und Helfer zu einem Feind und Zerstörer wird.

 

Jahrestreffen AWO FachklinikSchließlich machte Dr. Heine noch auf die große Bedeutung des Alleinsein-Könnens aufmerksam, um Beziehungspartner mit den eigenen Ansprüchen und Erwartungen nicht zu überfordern und genügend Raum zu haben für Selbsterkenntnis und notwendige Entscheidungen.

Im Anschluss an den Festvortrag meldeten sich einige ehemalige Patienten zu Wort und erzählten, welche hilfreichen Beziehungen sie selbst in ihrem Leben erfahren haben, von welchen schädlichen Beziehungen sie sich, oft in einem langen und schwierigen Entwicklungsprozess, getrennt haben und wie sie auf diesem Weg zu einem zufriedeneren Leben ohne Suchtmittel gefunden haben.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Band „Zaitenbruch“.

Die Feier ging in der Klinik, mit selbstgemachten Kuchen, bis in den späten Nachmittag weiter.