Besondere Situationen erfordern besondere Anstrengungen. Dazu zählt eine Entwöhnungsbehandlung. Einsicht und Willenskraft vorausgesetzt, wird aus der Krise eine echte Chance zum Neubeginn.

Ohne Not ändert sich nichts, am wenigsten die menschliche Persönlichkeit“, hat der berühmte Psychologe C.G. Jung einmal gesagt. Eine bittere, aber oftmals auch richtige Erkenntnis. Das Gute daran: Wenn Alkoholkranke erst einmal feststellen, dass es so nicht mehr weitergehen kann, ist die Bereitschaft zu Veränderungen umso größer.

Es sind also auch auf Seiten der Patienten einige Voraussetzungen erforderlich, wenn die Behandlung zu einem nachhaltigen Erfolg führen soll. Besonders wichtig ist hierbei der feste Wille,

  • sich den eigenen (Sucht-)Problemen zu stellen.
  • künftig abstinent zu leben.
  • wieder Freude am Leben zu finden.

Dann ist der Wendepunkt erreicht, an dem man sagen kann: Adieu Alkohol – herzlich willkommen in der AWO-Fachklinik Schönau!